| Autor |
Nachricht |
MarioRoman
Ab-und-zu-mal-hier-seier

|
|
Ich gebe es zu. Ich mag BMW nicht. Ich bin kein BMW-Fahrer. Ich bin in einer Stadt aufgewachsen, wo BMW fahren immer eher proletenhaft war. Breiter, dicker, härter, Schwanzersatz. Mich hat bisher nur ein BMW begeistert. Der BMW Z8. Diesen halte ich für ein Meisterstück. Wunderschön, zickig und doch eine Diva sondergleichen. Der Z8 hat mich damals gleich von Beginn an gefesselt.
Es gibt aber immer wieder Lockrufe seitens BMW, die mich in Versuchung geraten lassen. Einige, wie das BMW 6er-Cabrio haben mich schon fast überzeugen können. Nun steht wieder ein neuer BMW in meiner Tiefgarage. Genauer gesagt ein BMW Z4 M Coupé. Knallrot, mit Bügelfaltenlinien durchflutet und vier knackigen Endrohren, die mittig angelegt sind. Endlich wieder mal ein Pro Bangle Automobil. Vielleicht sollte man den lieben Chris einfach bei den Coupés und Cabrios lassen und sich somit den Spot für die verunstalteten Limousinen ersparen. Wird dieses Coupé es schaffen, mich der bayrischen Automobilkunst hinzugeben?
Die maskuline Front gibt den Ton auf der linken Autobahnspur an. Das ganze Design ist mit einem perfekten Maßanzug zu vergleichen. Die dynamische Linienführung breitet sich bis ins Heck aus. Es wurde viel gemacht seitdem die mir viel zu feminin geratene Roadster-Version des Z4 auf den Mark geworfen wurde. Ein neuer Versuch, den Z auch als Coupé erfolgreich auf den Markt zu werfen. Nachdem die Z3 Coupé Version schon nicht gerade mit liebevoller Kritik aufgenommen, sondern eher herablassend als „Turnschuh“ betitelt wurde. Mittlerweile entwickelt sich der überlebensgroße Käselatschen aber zu einem begehrten Kultobjekt. Das neue Coupé hat allerdings das Potential nicht erst als Gebrauchtwagen Kultstatus zu erreichen.
Die Hinterräder werden mit dem drehzahlsüchtigen 343 PS M Sechszylinder befeuert. Aber auf dem Papier kann viel stehen. Wollen wir mit der Karre doch mal Tacheles reden. Schon das Starten des Motors lässt meine Nachbarn wieder mal genervt zusammenzucken. Im untertourigen Bereich hat der Z4 M einen, sorry für diesen Ausdruck, geilen Sound. Dieses Auto wird mir Vergnügen bereiteten, suggeriert mir mein Unterbewusstsein und meine Hände krallen sich erwartungsvoll in das dicke Lenkrad. Meine Augen bleiben bei den wundervoll gefertigten Tacho-Elementen stehen, die wild zuckend einen Eindruck der Dreidimensionalität vermitteln.
So soll es dann auch sein. Kaum auf der Landstraße angelangt, geht es im Sportmodus furios in die Ungeraden. Ich sprinte von Kurve zu Kurve ohne dass hier jemals der Gedanke von zu wenig Leistung aufkommt. Es wird jedoch auch schnell klar, dass dieses Auto eine echte Männerhand mit viel Feingefühl benötigt. Das Heck neigt gerne zum Wedeln, beim schnellen Kurvenwechsel wird aber routiniert von der Elektronik eingebremst. Ungeübten Fahrern ist der Griff zum ESP-Schalter nicht zu empfehlen, denn hierdurch mutiert der Z4 zum unbändigen Tier, das nur mit Erfahrung in den Kurven gehalten werden kann. Sollten Sie also nicht die Finger davon lassen können und zu diesen „Ich sehne mich nach der nächsten Baumrinde Fahrern“ gehören… dann kann ich nur sagen: Willkommen bei der Freude am Fahren. Und wenn Sie die ersten Drifts mit diesem Baby hinter sich gebracht haben, ist der Scheck für dieses Schmuckstück quasi schon unterschrieben.
Das Fahrwerk ist straff abgestimmt und nicht für bandscheibengeplagte Seelen zu empfehlen. Besonders wenn Sie eine lange Bleifuss-Autobahnfahrt im Sportmodus hinter sich haben, wird sich Ihr Rücken den Gang zum nächsten Anwalt überlegen, um Sie auf Schmerzensgeld zu verklagen. Als Kunde haben Sie hier noch die Wahl zwischen der regulär bei 250 km/h abgeriegelten oder der auf 275 km/h erhöhten V-Max-Version, die nur bei Vorlage eines speziellen Fahrsicherheitstrainings-Nachweises frei geschaltet wird. Genug, um hässlich lachend den 250er Opa den Mittelfinger im Rückfenster zu zeigen, zu wenig, um den ärgsten Konkurrenten Porsche Cayman S in seine V-Max-Schranken zu verweisen. Ohne Abriegelung sind 300 problemlos machbar und der Z4 M könnte dann auch das Zuffenhausener Coupé zur Strecke bringen. Hier zählt dann wohl der tröstende Gedanke, ich könnte ja aber ich darf nicht.
Der Wagen hat selbst bei Geschwindigkeiten von über 200 immer genug Leistungs-Reserven, die er bei Bedarf an die Hinterräder weiterleitet. Das Porsche ähnliche Jaulen der Auspuffanlage bringt dazu noch die Partystimmung auf den Höhepunkt.
Fazit: Wem der Porsche Cayman S zu perfekt, der SLK zu Lifestyle lastig und der Audi TT zu clean ist, der hat hier ein rassiges Coupé mit Ecken und Kanten. Ein Auto, das durch Fahrspaß überzeugt, aber auch die gewisse Portion Mut erfordert um die Grenzen dieses kleinen Kraftpakets wirklich komplett nutzen zu können. Ich stehe weiterhin zum Porsche Cayman S, doch der Z4 M ist auf dem richtigen Weg zum perfekten Sportler-Coupé. Ich erwarte jetzt schon voller Ungeduld das Z5 M Coupé.
Text + Fotos : Mario-Roman Lambrecht
http://www.marioroman.de
http://www.prestigecars.de
|
|
|
|
_________________ MarioRoman Pictures
www.marioroman.de
|
|
 |
      |
|
 |
Werbung
|
|
 |
Prinzessin Susi
Premium - Silber

|
|
wollte als ich klein war immer nen z1 und hab hauptsächlich mit bmw-modellen gespielt, mein vater hasst mich heute noch dafür
heute weiß ich dass mir von diesen ganzen frauenautos am ehesten der tt oder slk zusagen würden. hätt ich n führerschein...wär mein vater heute stolzer
|
|
|
|
|
|
 |
    |
|
 |
MarioRoman
Ab-und-zu-mal-hier-seier

|
|
Glaube mir... Mit dem Z1 hättest du eine sehr gute Wertanlage rangeholt.
Der ist sehr begehrt unter Sammlern. Ganz besonders der Z1 Alpina von dem nur 66 gebaut wurden.
|
|
|
|
www.marioroman.de
|
|
 |
      |
|
 |
Werbung
|
|
 |
Prinzessin Susi
Premium - Silber

|
|
kA warum mein vater mir als drei-jähriger keinen kaufen wollte
|
|
|
|
|
|
 |
    |
|
 |
MarioRoman
Ab-und-zu-mal-hier-seier

|
|
tjo halt ihn das mal vor... das wäre eine gute investition gewesen
|
|
|
|
www.marioroman.de
|
|
 |
      |
|
 |
banshy
Stammgast bei Hamburg-Tonight

|
|
 |
    |
|
 |
Werbung
|
|
 |
MarioRoman
Ab-und-zu-mal-hier-seier

|
|
Es geht hier umd das Fahrgefühl nicht um ein Auto Bild wir nehmen alles auseinander Bericht... insofern ist der Text genauso wie er ist beabsichtigt.
Die einzige Kritik ist das der Wagen ein echt Sportwagen ist... was ich mit dem Rücken betont habe.
Hier ist die Lifestyle Rubrik nicht die Test Rubrik
|
|
|
|
www.marioroman.de
|
|
 |
      |
|
 |
Chantal
Partylöwe

|
|
Oh mein Gott !! Dieses Auto ist mein absoluter Traum ! Ich bin den auch schon gefahren allerdings nicht in der M Version und fand den sooo extrem geil Wirklich Hammer !
Aber wo sind denn die hübschen Damen zum Auto ??
|
|
|
|
_________________ Nonne a.D.
|
|
 |
    |
|
 |
Dr.No
VIP-Reporter

|
|
Von vorne und hinten sieht der Wagen gut aus, aber nicht von der Seite?!
Ich mag das Seitenprofil dieser Serie nicht! Wirkt wie Spielzeug!
Viel zu kurz hinten.
Rot ist auch nicht geraden eine passende Farbe, Anthrazit wäre eher meine Wahl, zudem sind die Felgen für das Geschoss nicht gut genug!
Da würde ich auch noch nen Euro investieren.
Naja..und die Damen..Chantal....?! Die tauchen dann wohl von selbst auf.
Obwohl ich dann nicht von einer Dame sprechen würde, wenn der Wagen der ausschlaggebende Grund wäre zum Auftauchen...
|
|
|
|
|
|
 |
    |
|
 |
Werbung
|
|
 |
Chantal
Partylöwe

|
|
Dr.No ich meinte auch nicht die Damen die das Auto anzieht sondern die auf den Bilder fehlenden Damen ... Ich dachte immer Frauen und Autos gehören untrennbar zusammen
|
|
|
|
|
|
 |
    |
|
 |
MarioRoman
Ab-und-zu-mal-hier-seier

|
|
Chantal... sag das nicht so laut. Sonst bist du noch irgendwann diejenige welche..
|
|
|
|
www.marioroman.de
|
|
 |
      |
|
 |
Chantal
Partylöwe

|
|
Schade das rot mir nicht so gut steht aber sag doch mal bescheid wenn du was schickes schwarzes hast
|
|
|
|
|
|
 |
    |
|
 |
Werbung
|
|
 |
Sebastiano
Partylöwe

|
|
Ich bin den Wagen auch vor ein paar Wochen gefahren und muss sagen, dass das Fahrgefühl wirklich der Hammer ist. Allerdings finde ich das Auto potthässlich, und das ist noch freundlich formuliert.. Er ist fast genauso hässlich wie der Z3 Coupe, der ja dann auch relativ schnell eingestellt wurde...
Viel schöner finde ich dagegen die Konkurrenz: Audi TT und besonders Merc SLK sehen einfach viel besser aus, aber das ist ja Geschmacksache!
Überhaupt stehe ich mehr auf Autos zum "cruisen" wie zb. den (alten) Jaguar XKR Cabrio...
Aber - wie gesagt - das Fahrgefühl im Z4 ist genial...
|
|
|
|
|
|
 |
    |
|
 |
MarioRoman
Ab-und-zu-mal-hier-seier

|
|
Nur das der SLK kein reinrassiges Coupe ist. Es sei denn du nimmst den Black Series der ein fest installiertes Carbon Dach besitzt. Und das ist die Liga in der der Z4M spielt. Der Porsche Cayman S und der SLK Black Series sind in der Klasse so ziemlich die einzigen die dem Z4 Paroli bieten können. Der TT ist vom Fahrgefühl selbst mit dem großen Motor einfach nur zu brav und langweilig und läßt nicht wirklich großartige Emotionen aufkommen. Lifestyle Karre halt.
Du solltest mal den neuen JKR fahren das Fahrgefühl allen voran der Sound hat sich um Meilen gegenüber dem Vorgänger verbessert. Aber der spielt ja wiederum nicht in dieser Liga mit Vom Design kann man natürlich streiten. Mir gefallen die neuen Formen sehr gut.
|
|
|
|
www.marioroman.de
|
|
 |
      |
|
 |
banshy
Stammgast bei Hamburg-Tonight

|
|
| Sebastiano hat folgendes geschrieben:
|
|
Viel schöner finde ich dagegen die Konkurrenz: Audi TT und besonders Merc SLK sehen einfach viel besser aus, aber das ist ja Geschmacksache!
|
Der neue TT ist wirklich mal sehr geil, aber komm schon ... der SLK ... das ist doch ein Frauenauto
|
|
|
|
_________________ azubiz.de ... das Netzwerk für Auszubildende!
|
|
 |
    |
|
 |
Werbung
|
|
 |
|
|