Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Benutzername:     Passwort:        
Hauptseite Forum Partys & Clubs Foto-Album Community Hilfe / FAQ
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Poll :: "Killerspiele" verbieten?

Nein, auf keinen Fall! Man kann und darf Erwachsenen nicht vorschreiben, was sie zu spielen haben!
45%
 45%  [ 11 ]
Ja
29%
 29%  [ 7 ]
Was für ein Quark überhaupt über sowas zu diskutieren!
25%
 25%  [ 6 ]
Stimmen insgesamt : 24

Autor Nachricht
jaylongjay
Partylöwe
Partylöwe

uruguay.gif
BeitragVerfasst: Mi 22 Nov, 2006 01:16  Titel:  "Killerspiele" verbieten? Antworten mit ZitatNach untenNach oben

war ja wieder klar Exclamation

nach dem amoklauf eines 18-jährigen an einer schule im westfälischen emsdetten, fällt den ...-sesselfurzenden politikern wieder nix besseres ein, als die schuld auf videospiele zu schieben Exclamation

ich habe mir mal den abschiedsbrief (das, was veröffentlicht wurde) des amokläufers durchgelesen:
WELCHER IDIOT KANN NACH SOLCH EINER TAT EIN VIDEOSPIEL VERANTWORTLICH MACHEN Exclamation

quellen:

Arrow http://magazine.web.de/de/themen/nachrichten/panorama/gewalt/3243376,page=0.html

Arrow http://onnachrichten.t-online.de/c/96/83/70/9683700.html (hier ist auch der oben genannte abschiedsbrief zu finden)

YELLOWCARD Live @ Markthalle: 24.01.08 Exclamation Exclamation Exclamation
Arrow http://yellowcardrock.com/tour.aspx

Arrow Denny Crane

Wassermann Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von jaylongjayBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenMSN Messenger
Werbung
Sebastiano
Partylöwe
Partylöwe

blank.gif
BeitragVerfasst: Mi 22 Nov, 2006 01:38  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

also ich denke schon, dass gerade bei Kindern diese Videospiele einen Teil dazu beitragen, dass die Kinder mit der Zeit Phantasien entwickeln, die ungeahnte Folgen haben können. natürlich sollte man sowas nicht pauschalisieren und klar spielen viele Kinder solche Spiele und bringen es trotzdem zu was im Leben, aber ich persönlich bin halt schon der Meinung, dass man mal prüfen sollte in wieweit man die Gefahren, die diese Spiele verursachen können, einschränken kann...

Wassermann Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von SebastianoBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
banshy
Stammgast bei Hamburg-Tonight

BeitragVerfasst: Mi 22 Nov, 2006 01:51  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

In dem o.g. Fall liegen die Ursachen mit Sicherheit im Umfeld des Amokläufers (Mobbing?).

Es ist der Klassiker, dass in solchen Fällen von der Politik erstmal ganz schnell ein Schuldiger gefunden werden muss und da die Spieleindustrie noch keine einflussreiche Lobby hat, ist die Suche schnell beendet.

Wir werden in den nächsten Wochen sicherlich wieder mit irgendwelchen ARD/ZDF Reportagen "beglückt" die mich am gesunden Menschenverstand zweifeln lassen.

Wenn jemand im Fernsehen sagt, dass ein Spiel was z.Z. die Einstufung USK 16 hat doch bitte lieber nur an Erwachsene verkauft werden sollte, dann spricht er jeglichen 16+ Jahren alten Bürgern dieses Landes jegliche Medienkompetenz ab und das halte ich für sehr bedenklich - insbesondere wenn man beobachtet, was den selben 16 jährigen an anderer Stelle zugemutet wird.

Stier Geschlecht:Männlich Ratte VerstecktPersönliche Galerie von banshyBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Werbung
jaylongjay
Partylöwe
Partylöwe

uruguay.gif
BeitragVerfasst: Mi 22 Nov, 2006 01:58  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

banshy hat folgendes geschrieben:
Wenn jemand im Fernsehen sagt, dass ein Spiel was z.Z. die Einstufung USK 16 hat doch bitte lieber nur an Erwachsene verkauft werden sollte, dann spricht er jeglichen 16+ Jahren alten Bürgern dieses Landes jegliche Medienkompetenz ab und das halte ich für sehr bedenklich - insbesondere wenn man beobachtet, was den selben 16 jährigen an anderer Stelle zugemutet wird.

haha Exclamation hast Du letztens auch diesen kack-bericht im zdf gesehen, mit gta und hitman Question #alien

@Sebastiano
die meißten spiele sind ab 18 und haben nix in kinderhänden zu suchen.
zigaretten, alkohol usw. sind ja auch ab 16/18. man kann diese sachen doch nicht verbieten, weil sie gefährlich für kinder sind...

Arrow Denny Crane

Wassermann Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von jaylongjayBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenMSN Messenger
banshy

BeitragVerfasst: Mi 22 Nov, 2006 02:02  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

jaylongjay hat folgendes geschrieben:
haha Exclamation hast Du letztens auch diesen kack-bericht im zdf gesehen, mit gta und hitman Question #alien

Ich kann nur erahnen, wenn ich zdf höre, dass es eine weitere Sendung von Rainer Fromm ist. Der Herr zeichnete sich schon in der Vergangenheit für einseitige bzw. falsche Berichte verantwortlich, leider will er sich scheinbar gar nicht in dem Rahmen mit der Materie beschäftigen, dass sowas nicht passiert sondern nur Stimmung gegen die bösen "Killerspiele" machen.

Ich kann es Leuten/Zuschauern die von der ganzen Sache keine Ahnung haben und dann seine Berichte (z.b. bei Frontal21) sehen jedenfalls nicht übel nehmen, dass sie danach eine negative Meinung zu der Thematik haben.

Außerdem ist es auch der falsche Weg Jugendlichen etwas zu verbieten, aus eigener Erfahrung weiss ich, dass es die verbotenen Dinge nur noch interessanter macht. Man täte besser daran die Jugendlichen aufzuklären - auch hinsichtlich Werten was ihre Mitmenschen angeht (um das Thema Mobbing mal wieder aufzugreifen).

Stier Geschlecht:Männlich Ratte VerstecktPersönliche Galerie von banshyBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Sebastiano
Partylöwe
Partylöwe

blank.gif
BeitragVerfasst: Mi 22 Nov, 2006 02:07  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Naja aber ich oute mich hier gerne als spiesser und finde schon ,dass man vielleihct etwas genauer kontrollieren sollte, wem solche Spiele ausgehändigt werden. Und es ist bewiesen, dass hardcore-Killerspiele bei kindern Verhaltensstörungen hervorrufen können. Diese Kinder sind dann beim spielen aggressiver als andere, sind schneller gereizt und unkonzentriert! Ich rede hier von Grundschülern oder Kindern der 5. bis 8 Klasse...
Und wennman in diesem alter schon täglich solche spiele spielt verliert man nicht nur den Anschluß an das normale Leben sondern baut sich schlimmsten Falls seine eigene Parallelwelt auf, in der auf alles geschossen wird, was sich bewegt.
Erinnert Ihr Euch an die 3 Jugendlichen, die einen Mithäftling in einer Zelle über 24 Stunden lang gequält und ermordet haben? Die haben ausgesagt, sie wollten mal sehen wie das ist, wenn ein Mensch wirklich stirbt.
Sicherlich ist dies ein krasser Einzelfall; aber grundsätzlich bin ich nach wie vor der Meinung, dass solche Spiele in der Lage sind die Verhaltensbilder von Kindern und Jugendlichen massiv zu verändern...

Wassermann Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von SebastianoBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Werbung
Don Pablo
Warnungen : 1
Partylöwe
Partylöwe

australia.gif
BeitragVerfasst: Mi 22 Nov, 2006 02:22  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Mir doch scheiss egal...die sind so dumm...ist doch wie mit dem Alkohol...den kriegen die kiddies doch auch mit 15 wenn sie wollen...wo ein Wille ist, dort ist auch ein Weg! Sollen sie die Spiele doch verbieten...die könnnen ja nicht überprüfen was die Kiddies sich von den US Servern loaden... ist doch genauso wie Wolfenstein 3D oder Quake3... wurde dann indiziert...und? hatte trotzdem jeder im Regal...

sonst kann ich mich euch nur anschließen..die Politiker kriegen wieder muffensausen... und suchen sich schnell nen Dummen...das hält sie im Gespräch...und die Eltern werden vor der nächsten Wahl nochmal erinnert das Herr/Frau XYZ sie und ihre Kinder vor dem Weltuntergang und den Amokläufern gerettet hat...behindertes Pack

Zwillinge Geschlecht:Männlich Tiger OfflinePersönliche Galerie von Don PabloBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenMSN MessengerICQ-Nummer
Ryen
Premium - Platin
Premium - Platin

BeitragVerfasst: Mi 22 Nov, 2006 02:27  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Solche Spiele ab 18 Jahre erlauben und gut ist es.
Damit ist das Problem aus der Welt.

Das größte Problem sehe ich aber in der Politik (mal wieder), sie will so viel erledigen (waffenverbot) und am Ende passiert auch da nur die hälfte.

Beim letzten mal wollten die doch schon Waffen verbieten(schärfere Kontrolle) ... da frage ich mich, wie dieser Typ wieder an Waffen gekommen ist.
Angeblich aus dem Internet.
Ausserdem wurde er vor ein paar Monaten schon mit einer scharfen Waffe erwischt und heute sollte die Verhandlung sein.

Wie kann es also sein, das dieser Typ nicht weiter durchsucht wird(Wohnung etc.) ??!!
Dank falscher Gesetze ist dies wohl nicht möglich... *traurig traurig*

Erstmal sollte man die verantwortlichen Politiker wegsperren und dann darf man auf andere mit dem Finger zeigen. (Spieleentwickler)
Wie halbherzig solche Politiker sind, sah man doch wieder vor kurzem.

Da gab es so einen Politiker und diesem Politiker reichen 8000€ Rente nicht im Monat und will nun mehr. Shocked
Solche Leute suchen als 1. die Schuld immer bei anderen und nie bei sich selber, hauptsache die Kohle stimmt.

Wenn dann Gras über die Sache gewachsen ist, können solche Politiker von sich behaupten "Ich habe doch alles versucht"
Wenn es dann nun nochmal passiert, dann heißt es wieder, "wir müssen die Waffengesetze ändern und solche Spiele verbieten" #alien

Immer wieder müssen andere für die Fehler der Politiker büßen.
Der Junge hätte bei Mobbing doch fachgerechte Unterstützung gebraucht (Seelensorger) und vieles mehr.
Er schrie doch richtig nach Hilfe , aber weil an falschen Stellen eingespart wird(Danke ihr Politiker), sind die Lehrer nicht gut genug ausgebildet und können doch nicht wirklich sehen, welche Kinder nun geschützt werden müssen oder aber schieben diese Verantwortung sogar von sich.

Es wird auch noch in den nächsten 20Jahren immer wieder passieren und noch viel schlimmer werden... da bin ich mir fast sicher.

Nun will man mir also erzählen, das die größte Schuld an solchen Spielen liegt...??? lächerlich !!! #Fist

Jungfrau Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von RyenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
jaylongjay
Partylöwe
Partylöwe

uruguay.gif
BeitragVerfasst: Mi 22 Nov, 2006 02:27  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Sebastiano hat folgendes geschrieben:
Und es ist bewiesen, dass hardcore-Killerspiele bei kindern Verhaltensstörungen hervorrufen können. Diese Kinder sind dann beim spielen aggressiver als andere, sind schneller gereizt und unkonzentriert! Ich rede hier von Grundschülern oder Kindern der 5. bis 8 Klasse...
Und wennman in diesem alter schon täglich solche spiele spielt...

sebastiano, ich glaube wir reden einander vorbei.
findest Du, man sollte alles verbieten, was schlecht für kinder ist?

Arrow Denny Crane

Werbung
Don Pablo
Partylöwe
Partylöwe

australia.gif
BeitragVerfasst: Mi 22 Nov, 2006 02:32  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Wieso konnte sich Sebastian B. unbehelligt sein Waffenarsenal zulegen? Wie kommt seine Familie damit zurecht? Und wie sollen die Schüler das alles je verarbeiten? Überall in Emsdetten dieselben Fragen - und viele Geschichten über den Amokläufer. Angeblich kam er mit Eltern und Geschwistern gut aus.

Emsdetten - Tag 1 nach dem Amoklauf. Die Herbstsonne ist hervorgebrochen. Sie steht über Emsdetten, taucht die Stadt in ein sanftes Licht. Kindergartenkinder toben durch die kleine Fußgängerzone. Langsam weicht die Anspannung von der Stadt, die nur knapp einem Schulmassaker entgangen ist. Die Emsdettener scheinen allmählich aufzuatmen. Und haben trotzdem nur ein Gesprächsthema. Am Straßenrand reden Menschengrüppchen über Sebastian B., auch im Café Extrablatt, im Bistro Celona, im Drogeriemarkt, im Lottolädchen: Überall wird spekuliert, getuschelt, geschimpft.

Sebastian B. in der Schülerzeitung: "Nie Stress mit der Familie"?
Sebastian B. bekommt endlich die Aufmerksamkeit, nach der er sich so sehnte.

Jene, die ihn nicht kannten, vermuten ein Monster hinter dem 18-jährigen Amokschützen. "Die Eltern müssen doch gemerkt haben, wie brutal der ist", erzürnt sich eine Mutter, deren zehnjähriger Sohn auf dem Schulhof stand, als Sebastian B. das Feuer eröffnete.

Emsdettener, die Sebastians Eltern kennen, halten dagegen: Sie seien "anständige Leute", die nicht an der Perversität ihres Kindes gemessen werden dürften. Auch Matthias (Name geändert) sieht das so. "Sebastians Familie braucht uns jetzt", sagt der Zehntklässler zu SPIEGEL ONLINE. Und fügt hinzu, dass er mit seiner Meinung nicht alleine dasteht. "Die, mit denen ich gesprochen habe, finden auch, dass wir die Familie jetzt unterstützen müssen. Vor allem seine Geschwister, die ja auch Schüler sind, muss man in Schutz nehmen."

"Ja, er war ein Einzelgänger - aber kein Monster"

Matthias kannte Sebastian B., weil er mit dessen jüngerem Bruder im Informatikkurs der zehnten Klasse ist. Sebastian sei im letzten Schuljahr in der Bühnenbau-AG gewesen. Sebastian habe sich bei der Schultheateraufführung einmal zu ihm an die Bar gestellt, als er gerade Getränke ausschenkte. "An diesem Theaterabend habe ich das erste Mal persönlich mit ihm zu tun gehabt", sagt der 16-Jährige. "Ja, er war ein Einzelgänger. Aber ich habe ihn nie als Mobbing-Opfer empfunden - und schon gar nicht als ein Monster." Sebastian habe sich als Security-Helfer für Matthias' Jahrgangs-Abschlussfeier im kommenden Sommer zur Verfügung gestellt. "Das war nett gemeint und sicher nicht so, dass er dort alle über den Haufen schießen wollte."

Sebastian B. habe kein zerrüttetes Verhältnis zu seinen Eltern gehabt, auch nicht zu seiner 15-jährigen Schwester oder zu seinem 16-jährigen Bruder. "Der hatte nie Stress mit der Familie. Ich glaube, die mochten sich alle echt gern." Seinen Bruder habe der Amokläufer am Morgen noch gewarnt, erzählt Matthias. "Du brauchst heute nicht in die Schule, die fällt heute aus", habe Sebastian B. angeblich zu ihm gesagt. Der Bruder habe die Bemerkung für einen Scherz gehalten. Bei ihm muss der Schock besonders tief sitzen: Der 16-Jährige sah seinen Bruder, wie er maskiert und schwer bewaffnet über den Schulhof lief.

Was für ein Leben Sebastian B. führte, weiß Matthias nicht. Der Bruder von Sebastian habe "nie darüber gesprochen, ob er viel vor dem PC sitzt". Sebastian habe sich anscheinend in "seine eigene Welt" zurückgezogen. "Ich habe keinen Hass auf Sebastian, auch wenn er uns alle in Lebensgefahr brachte", sagt Matthias. "Er tut mir rückblickend leid - auch wenn er sich feige aus der Aktion gestohlen hat mit seinem Selbstmord."

"Erste Hinweise, dass er seine Waffen übers Internet bezog"

Die Obduktion hat ergeben, dass sich Sebastian B. mit einer Bleikugel aus einer 15-Millimeter-Vorderladerwaffe hingerichtet hat - das verbrennende Schwarzpulver entstellte sein Gesicht. "Wir haben erste Hinweise, dass er seine Waffen übers Internet bezog", sagt Oberstaatsanwalt Wolfgang Schweer zu SPIEGEL ONLINE. Medien berichten, er habe womöglich bei einer Auktions-Website für "Jäger, Schützen und Angler" seit März 2005 mehrere Waffen eingekauft - und auch auf eine Maschinenpistole aus dem Zweiten Weltkrieg geboten. Schnellstmöglich soll geklärt werden, ob überhaupt jemand wusste, dass sich der 18-Jährige heimlich ein Waffenarsenal aufbaute - und wenn ja, wer.

Viele in Emsdetten finden genau das so schockierend: Wie konnte er ungehindert an solche Waffen gelangen?

Viele Eltern in der Stadt sorgen sich darum, wie ihre Kinder begreifen sollen, was sich in ihrer Schule ereignet hat. Erst jetzt, einen Tag nach dem Amoklauf, zeigt sich, dass die meisten Schüler nur langsam damit zurecht kommen. "Mein Sohn hat erst abends, als er die Berichterstattung im Fernsehen gesehen hat, verstanden, was er eigentlich erlebt hat - und dass er überlebt hat", sagt eine erschrockene Mutter.

"Wer will, wird in den Arm genommen, das brauchen fast alle"

Wie ihrem zehnjährigen Sohn geht es vielen der 700 Schüler der Geschwister-Scholl-Schule. Sie werden im Kulturzentrum "Stroetmanns Fabrik" von Seelsorgern betreut. "Es tut gut, darüber zu reden", sagt Lisa. "Wer will, wird in den Arm genommen - komischerweise brauchen wir das fast alle."

Einige von ihnen kehren immer wieder zum Schulgebäude zurück. Nicht nur aus Neugierde beobachten sie, wie Spezialkräfte mit Spürhunden immer noch jeden Winkel des Geländes unter die Lupe nehmen. "Ich kann das alles einfach nicht glauben", sagt eine Neuntklässlerin. "Vielleicht verstehe ich es hier besser."

Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Jürgen Rüttgers spricht in der ehemaligen Fabrikhalle mit den Schülern und Lehrern, bevor er die Verletzten im Marien-Hospital besucht. "Ein Junge erzählte mir, er habe eine Tür hinter sich zugeschlagen - und plötzlich sei darin eine Kugel stecken geblieben. Ein Mädchen beschrieb, wie froh es sei, dass es die eine Treppe statt einer anderen genommen habe, weil sie sonst vielleicht verletzt worden wäre", sagt der CDU-Politiker. "Viele hatten einen Schutzengel."

Für morgen hat die Gemeinde Emsdetten einen Gottesdienst angesetzt - um dafür zu danken, dass es nicht schlimmer kam.

Zwillinge Geschlecht:Männlich Tiger OfflinePersönliche Galerie von Don PabloBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenMSN MessengerICQ-Nummer
jaylongjay
Partylöwe
Partylöwe

uruguay.gif
BeitragVerfasst: Mi 22 Nov, 2006 02:33  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

und hier, in meinem 2. lieblingsforum nach hh2nite.de Wink wird auch wieder heftigst diskutiert.

Arrow http://schnittberichte.com/news.php?ID=226&PHPSESSID=37341455c05e7817d40aa339a56e5006

Arrow Denny Crane

Don Pablo
Partylöwe
Partylöwe

australia.gif
BeitragVerfasst: Mi 22 Nov, 2006 02:34  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Der Amokläufer von Emsdetten hat am Sonntagabend vier Videos ins Internet gestellt. Darauf trägt er fast dieselbe Kleidung wie bei seiner Bluttat. Ein Film ist ein brutaler, selbstgezeichneter Comic. Der Code seiner Tat ähnelt dem der Schul-Massaker von Littleton und Erfurt.

"Ich brauche Eure Vergebung nicht, ich brauche Euren Hass nicht, ich brauche Eure Anerkennung nicht, was soll ich also tun?" Der Amokläufer von Emsdetten hat sich das Brachial-Lied "Die, Motherfucker, Die" von der Metal-Band Dope ausgesucht, um sein Video-Vermächtnis an die Nachwelt zu untermalen. Der Titel heißt auf Deutsch in etwa "Stirb, Drecksau, stirb" - und der Text lässt keine Zweifel offen: "Es werde mir leidtun, habt ihr gesagt, tja, es tut mir nicht leid. Peng, Ihr seid tot!"

Amokläufer von Emsdetten mit Mantel, Sonnenbrille: "Die, Motherfucker, Die"

Amokläufer von Emsdetten mit Mantel, Sonnenbrille: "Die, Motherfucker, Die"
Mit dieser letzten Strophe des Liedes unterlegte der Amokläufer eines von vier Videos, die er offenbar kurz vor seiner Tat online gestellt hat: Drei der vier Videos kamen erst Sonntagabend zwischen 18 und 20 Uhr ins Netz. Der Film mit dem brutalen Song zeigt ihn mit einem anderen jungen Mann, beide sind schwarz gekleidet. Zunächst laufen die beiden im Wald auf die Kamera zu. Dann werden ihre selbstgewählten Spitznamen eingeblendet, beide posieren mit Waffen. Man sieht sie in einem Auto durch Felder fahren und mit selbstgebastelten Sprengsätzen hantieren.

Auch in einem weiteren der Filme taucht eine zweite Person auf. In insgesamt zwei der Filme posiert der Täter mit Waffen und offenbar selbstgebastelten Sprengsätzen, gekleidet in einen langen schwarzen Mantel und Kampfstiefel. In ähnlicher Montur marschierte der 18-Jährige heute Morgen in seine ehemalige Schule in Emsdetten und verletzte mehrere Menschen mit Schüssen und Sprengsätzen.

Der zuständige Oberstaatsanwalt von der Staatsanwaltschaft Münster, Wolfgang Schweer, sagte auf Anfrage von SPIEGEL ONLINE: "Wir gehen von einem Einzeltäter aus." Die Ermittler wüssten von der Existenz der Videos, seien aber noch nicht im Besitz der Filme.

Comic-Bombe auf eine nackte Frau

Ein Video ist ein kruder Zeichentrickfilm. Darin erschießt ein Bewaffneter zunächst einen nackten Mann, wirft danach einen Sprengkörper auf eine ebenfalls nackte Frau am Boden. Die stilisierte Bombe explodiert, die gezeichnete Frau wird zerfetzt. Ein vierter Film heißt "Just a little Jump" und zeigt den mutmaßlichen Täter dabei, wie er eine hölzerne Gartentreppe hinaufsteigt, einige Meter tief hinunterspringt und sich abrollt.

Die Selbst-Stilisierung des 18-Jährigen in den Videos und im Internet wirkt auf unheimliche Weise vertraut - als gebe es inzwischen eine globale Blaupause für Schulmassaker. Der komplette Code seiner Tat, die zahlreichen Spuren, die er vor allem im Internet hinterließ, erinnern an die mutmaßlichen Vorbilder: an die Mörder von der Columbine High School in Littleton, Colorado; an Robert Steinhäuser, den Amokläufer von Erfurt; zuletzt an den Kanadier Kimveer Gill , der im September in Montreal mit einer Waffe in eine Schule marschierte und ebenfalls wahllos auf Menschen schoss. Die Requisiten sind stets die gleichen:

* möglichst martialische Waffen, mit denen man auch vorher schon für Fotos posiert hat,
* lange schwarze Mäntel wie aus den "Matrix"-Filmen,
* harte Metal- Musik mit menschenverachtenden Texten.

Alles, was mit Gewalt zu tun hat, fasziniert diese verwirrten jungen Männer - auch brutale Filme und Videospiele. Der mutmaßliche Täter von Emsdetten berichtete schon vor Jahren in Internetforen über seine Bemühungen beim Herstellen eigener Splatter-Filme. Er erklärte zum Beispiel, wie man tricktechnisch ein ausgestochenes Auge vortäuscht.

"Ja, es geht hier um Amoklauf!"

Er war fasziniert von Explosionen, erkundigte sich in Internetforen nach Bauanleitungen für Bomben aus Kunstdünger und anderen legal erhältlichen Zutaten. Er spielte "Doom 3" und gab in Foren Tipps zum Basteln eigener Spiel-Level auf Basis des Shooters "Half Life".

Er besaß eine Softair-Waffe, mit der man Plastikgeschosse verschießen kann. Er betrieb ein eigenes "Team" für die simulierte Ballerei im Wald und war aktiver Teilnehmer eines Internetforums zu diesem Thema. Noch im Oktober erklärte er dort, wie er zu seinem Internet-Spitznamen kam: "Den Namen 'ResistantX' habe ich mir 2003 oder 2004 zugelegt. 'ResistantX' ist gleichzusetzten mit 'Vergänglichkeit', da alles bis zu einem bestimmten Punkt (X) standhaft ist, aber irgendwann zusammenbricht. Vergänglichkeit ist meiner Meinung nach das Beste, was es auf dieser Welt gibt!"

Eine der früheren Spuren unter diesem Spitznamen findet sich im Juni 2004 im Forum einer psychologischen Beratung. Nach einer längeren Klage über die Situation in seiner Schule heißt es darin am Schluss: "Für die, die es noch nicht genau verstanden haben: Ja, es geht hier um Amoklauf! Ich weiß selber nicht woran ich bin, ich weiß nicht mehr weiter, bitte helft mir." Rund anderthalb Jahre später kommentierte er diesen Beitrag auf das-beratungsnetz.de aber optimistisch: "Mir geht's besser. Ich bin nun im 10. Schuljahr und denke, ich schaff's. Klar ist man bei so was sauer, aber ich habe gemerkt, dass ich letztendlich selbst schuld hatte, dass ich zweimal sitzen geblieben bin."

Auch über seine Faszination für Softair-Waffen schrieb er in einem Forum, im Juli 2005. "Airsoft ist für mich fast die einzigste Gelegenheit, mal von meinem PC wegzukommen, und somit ist mir der Sport ziemlich wichtig." Es gehe ihm "vor allem um Teamgeist, Taktik und natürlich um Spaß". Er habe sich drei Jahre zuvor nicht für Paintball entschieden, sondern für Softair, weil es dort "viel mehr Auswahl gibt, was die 'Waffen' angeht. Ich interessiere mich sehr für Waffen aller Art - will aber unter keinen Umständen als Hobbyrambo oder Freizeitterminator gelten".

mit Material von ddp

Werbung
banshy

BeitragVerfasst: Mi 22 Nov, 2006 02:40  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Willst du jetzt sämtliche Pressetexte hier rein"copy&pasten"? Große Leistung Mr. Green

jaylongjay
Partylöwe
Partylöwe

uruguay.gif
BeitragVerfasst: Mi 22 Nov, 2006 02:42  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

soll man jetzt das internet verbieten, weil man da waffen kaufen kann Question

Arrow Denny Crane

banshy

BeitragVerfasst: Mi 22 Nov, 2006 02:48  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

jaylongjay hat folgendes geschrieben:
soll man jetzt das internet verbieten, weil man da waffen kaufen kann Question

Sensationell heute auch der N24 Ted:

Sollte das Internet stärker überwacht werden?

Klar, wir stellen jetzt 2 SEK Beamte neben die Racks von DECIX und jedes Datenpaket was böse dreinschaut wird erschossen!
Im übrigen ist das auch wieder ein Thema wo ich bei einigen Leuten an Dieter Nuhr denken muss - und das in zweierlei Hinsicht:
- Freie Meinungsäußerung heisst nicht, dass man eine Meinung haben MUSS - man kann sie haben, man MUSS sie aber nicht haben.
- Wer keine Ahnung hat ... einfach mal Fresse halten.

:mrgreen:

Zuletzt bearbeitet von banshy am Mi 22 Nov, 2006 02:58, insgesamt 2-mal bearbeitet

Werbung
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Forensicherheit

© kalmedia eK - Hamburg | Impressum | Disclaimer | FAQ - Hilfe | Werbung buchen | Media-Daten

[ Zeit: 0.9022s ][ Queries: 86 (0.1268s) ][ Debug Ein ]