Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Benutzername:     Passwort:        
Hauptseite Forum Partys & Clubs Foto-Album Community Hilfe / FAQ
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
astra1x

germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 08 Dez, 2007 23:54  Titel:  Fachkräftemängel-Studiengebühren belasten Familien,Studenten Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Die Studiengebühren belasten finanziell die sozialschwachen Familien und behinderte Studenten und bedürftige Studenten und die Abschaffung der Studiengebühren - OECD Studie Fachkräftemängel beim deutschen Arbeitsmarkt

ich bin der Meinung,dass die Studiengebühren kontraproduktiv aus vielen verschiedenen Gründen sind.Die Bildung ist der Kernkomponente für ein zukunftsfähiges Land.Die Studiengebühren verringern die Zukunftschancen von Deutschland.Ferner ist die Zahl der Studienanfänger und Hochschulabsolventen deutlich bei von Union-FDP regierten Ländern gesunken.Deutschland muss in Bildung investieren und braucht mehr Hochschulabsolventen,um gut beim globalen Wettbewerb voranzukommen.

Die Studiengebühren führen zu Fachkräftemängel und wenigeren Hochschulabsolventen.Das bremst erheblich die deutsche Wirtschaft und kleine und mittlere Unternehmen,die eine wichtige Rolle bei der Schaffung von Arbeitsplätzen spielen.Wie eine am Dienstag in Berlin veröffentlichte OECD-Studie zeigt,sind die Studiengebühren Gift für deutsche Wirtschaft und kleine und mittlere Unternehmen.

Die Studenten müssen immer mehr arbeiten,um die Studiengebühren die Miete,die Lebenshaltungskosten,die Telefonkosten,den Semesterbeitrag zu finanzieren.Das führt dazu,dass die Studenten die Studienzeit verlängert.

Wegen der Studiengebühren entscheiden die Abiturienten sich immer für die Ausbildung statt des Studiums.

Im Übrigen müssen die sozialschwachen Familien aus Arbeitnehmer und Arbeitslosen für die Studiumsfinanzierung ihrer kinder wegen der Studiengebühren mehr in die Tasche greifen.Damit erschweren Union und FDP die Bildungschancen für Studenten aus Arbeiter- und Arbeitslosenfamilien.Das ist aus sinkenden Zahlen der Studienanfänger an den Universitäten und Fachhochschulen zu erkennen.

Die Studiengebühren erschweren das Studium der Studenten mit Kindern und behinderte bedürftige Studenten.Ferner sind die Studiengebühren für die Studenten,die Bafög erhalten,extra finanzielle Belastung.

Die Studiengebühren verursachen,dass die Studenten hoch sich verschulden müssen und mit dem Berufsleben nach dem Studium unter dem Schuldenlast beginnen.

Ich glaube ,Die staatliche Finanzierung der Hochschulen und Universitäten soll garantieren,dass der Hochschulzugang allen sozialen Schichten offensteht.

Aus diesen geschilderten Gründen schaffen die Studiengebühren keine Lösungen sondern gesellschaftliche Ungerechtigkeiten und neue Probleme.Deswegen sollen die Studiengebühren abgeschafft werden.

Zitat:
http://www.presseportal.de/text/story.htx?nr=1044360

05.09.2007

Statistisches Bundesamt: Die Zahl der Studienanfänger in Deutschland geht zurück

Die Studienanfängerzahlen in Deutschland sind laut
des Statistischen Bundesamtes im letzten Jahr erneut zurückgegangen.
Im Wintersemester 2006/2007 nahmen demnach bundesweit 295 091
Anfänger ihr Studium auf. Im Wintersemester 2005/2006 waren es noch
299 954, im Jahr zuvor 300 959. Dies geht aus der neuesten
Studierendenstatistik hervor, die dem "Tagesspiegel"
(Donnerstagsausgabe) vorliegt. Ob der Rückgang mit der Einführung von
Studiengebühren in mehreren Ländern zusammenhängen könnte, geht aus
den Zahlen nicht eindeutig hervor. So ist in den Gebührenländern
Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg die Zahl der
Studienanfänger tatsächlich gesunken. In Bayern und Hamburg, wo
Studierende ebenfalls zahlen müssen, nahmen allerdings mehr Anfänger
ein Studium auf.

Zwillinge Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von astra1xBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Werbung
banshy
Stammgast bei Hamburg-Tonight
Stammgast bei Hamburg-Tonight

BeitragVerfasst: So 09 Dez, 2007 16:26  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Es ist schon relativ unsinnig eine These mit einer Studie belegen zu wollen, die diese These gar nicht stützt.
Noch unsinniger ist es aber Schwarzmalerei zu betreiben, wie sie im Buche steht, denn das erinnert mich spontan mal an die Pisa-Studie.

Deutschland ist, was unser Bildungssystem angeht, immernoch vorne dabei und unsere Studienabgänger sind auch gut.
Wer studieren will, egal ob er nun aus ärmlichen Verhältnissen kommt oder nicht, kann das tun - es gibt genug Stiftungen die Stipendien vergeben, von denen noch nie ein Schwein was gehört hat und die nur darauf warten, dass sich jemand bewirbt. Man muss es halt wollen.

Wegen der Studiengebühren hat sich niemand den ich kenne gegen ein Studium und für eine Ausbildung entschieden, sondern (in meinem Fall) nur wegen der momentan guten Lage in z.B. der Schifffahrt.

Du kannst noch gar nicht davon sprechen inwiefern sich Studiengebühren auf die Studienzeit oder die Studienanfänger auswirken, weil es schlicht und ergreifend zu kurz ist, um darüber Studien oder dergleichen anzufertigen - es fehlt an der Langzeiterfahrung. Mit der Einführung des Euros sollte schließlich auch schon alles den Bach runtergehen.

Studiengebühren sind in meinen Augen eine gute Sache, sofern man dann nicht an anderer Stelle die Förderung der Unis einstellt und die Studiengebühren nicht zur Finanzierung von Haushaltslöchern herhalten müssen.
Welche Beispiele eines guten Systems gibt es denn für dich? Weisst du wieviel die Studenten in der USA an den "Ivy League"-Unis zahlen müssen?

Stier Geschlecht:Männlich Ratte VerstecktPersönliche Galerie von banshyBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Patrick J.
Party Scout
Party Scout

BeitragVerfasst: So 09 Dez, 2007 17:13  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich denke, die Studiengebühren in Deutschland sind noch recht "günstig" mit 1000 EUR pro Jahr.... oder bin ich da falsch informiert?

In den USA zahlt man an einer Universität für Medizin im Durchschnitt 75.000 USD. Soll mir mal einer erzählen, dass DAS günstig ist. Ich habe für mein 1. Studienjahr auch einen 5-stelligen Betrag an Studiengebühren bezahlt (studiere im Ausland) und im Moment ist es ein 4-stelliger Betrag (ab dem 2. Jahr).

Es ist nunmal so, dass man für Bildung teuer bezahlen muss (es gibt ja schließlich nichts umsonst, außer vielleicht nen tritt in den Hintern).

Was ich aber am deutschen System total für den Arsch finde ist, dass man sogut wie keine staatliche Unterstützung bekommt. Studenten aus Schweden z.b. erhalten einen recht hohen Betrag den sie für das Studium benutzen dürfen, sei es Gebühren bezahlen oder Unterhaltungskosten. Diesen Betrag müssen sie NICHT zurückzahlen, wie wir es mit unserem BaFög haben.

Naja...mir ist das eh irgendwo egal Very Happy Bin froh, dass ich studieren kann und das ich was davon habe.

Waage Geschlecht:Männlich Büffel OfflinePersönliche Galerie von Patrick J.Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Werbung
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Forensicherheit

© kalmedia eK - Hamburg | Impressum | Disclaimer | FAQ - Hilfe | Werbung buchen | Media-Daten

[ Zeit: 0.7079s ][ Queries: 38 (0.4527s) ][ Debug Ein ]